Rise

Rise

Das neue Karrieremagazin der Uni Wien

Konzeption des Karrieremagazins der Uni Wien

Das offizielle Karrieremagazin der Universität Wien ist eine Co-Produktion des Karrierezentrums Uniport mit Marble House. Das „Rise“-Magazin setzt sich mit Themen rund um den Berufseinstieg, -aufstieg und -umstieg auseinander und beleuchtet Trends in der Arbeitswelt – stets zielgruppengerecht, innovativ und kreativ.

Uniport, das Karriereservice der Universität Wien

Uniport berät die 90.000 Studierenden der größten Universität des Landes sowie JungakademikerInnen aller Studienrichtungen im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung. Dank Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen aller Branchen bauen die KarriereexpertInnen Brücken in beide Richtungen, insbesondere durch Events und persönliche Beratungs- und Coaching-Angebote.

Rise
Rise

Für die Entwicklung eines hochwertigen Corporate-Publishing-Produkts wurden wir 2016 angefragt. Seither produzieren wir gemeinsam jedes Semester eine neue Ausgabe und verantworten diese entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Idee über die Umsetzung bis zur Bewirtschaftung.

Karriere neu denken

Mit über 60 % Studentinnen sowie einem hohen Anteil kultur- und geisteswissenschaftlicher Studiengänge sollte der Karrierebegriff nicht – wie in der Medienwelt üblich – männlich und wirtschaftlich besetzt sein. Karriere wurde gemäß dem Ansatz von Uniport als individueller Pfad gedacht, individuell betrachtet und alternative Perspektiven aufgezeigt.

So lockerten wir den Beratungsteil mit Tipps der Uniport-ExpertInnen und Unternehmenspräsentationen der Kunden durch spannende, aktuelle Schwerpunkte aus der Arbeitswelt, persönliche Porträts von Studierenden und AbsolventInnen auf und ergänzten ihn durch hochwertiges Bildmaterial, Info-Bits und Funfacts. Die Zukunft am Arbeitsmarkt sollte nicht mit Sorge betrachtet werden, sondern Vorfreude wecken – Karriere bringt Freude, wenn du deinen eigenen Weg gehst.

NÖN Wochenzeitung
Rise

Namensfindung & Logoentwicklung

Der alternative Karrierebegriff sollte sich auch im kurzen, prägnanten Namen wiederfinden. „Rise“ im Sinne von Aufbruch, Neuanfang, Erwachen und Empowerment zeichnete das perfekte Bild. Der klare, zeitlose Schriftzug akzentuiert die stets mit einem intelligenten Twist gezeichneten Cover-Grafiken.

Kreativität & Umsetzung in einem komplexen Umfeld

Das Projekt wurde von uns in einem komplexen Umfeld mit zahlreichen Stakeholdern, unterschiedlichsten Interessen und teils auch regulatorischen Vorgaben der Universität erfolgreich umgesetzt – nicht zuletzt aufgrund eines mit unserem Partner bestens koordinierten Kommunikationsmanagements.

Rise