Bergson Guide

Bergson Guide

Der Studienguide für BWL-Masterprogramme in Europa

Konzeption eines internationalen BWL-Masterstudien-Guides

Das hochwertige Buchprojekt wurde von Marble House im Auftrag von Facultas umgesetzt und fand in mehreren Auflagen auch auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang. Ein von uns mit Sozialwissenschaftlern eigens entwickeltes Meta-Ranking berücksichtigte die für Studierende entscheidungserheblichen Faktoren von Qualität über Kosten und Lebensqualität bis hin zum Image der jeweiligen Universität. Die „250 besten Programme Europas“ (aus über 20.000) schafften es in den übersichtlich aufbereiteten Guide, der für große Abnehmer auch in individuell gebrandeten Editionen verlegt wurde.

Innovatives Leitsystem, aufgeräumte Struktur

Die Kapitel des 300 Seiten starken Guides mit über 10.000 recherchierten Informationsfeldern wurden mit je einem zugehörigen Muster nach Studienfächern geordnet und mit einem innovativen Navigationssystem versehen (Ranking Wheel). Das coole State-of-the-Art-Design schuf das perfekte Produkt für die anspruchsvolle Zielgruppe der Wirtschaftsstudierenden, die sich so mit Leichtigkeit einen Überblick und Orientierung verschaffen konnten.

Video: Tobias Egger, Funktion Studio
Bergson Guide

Namens- und Logoentwicklung

Ziel war es, eine vertrauenswürdige Bildungsmarke mit einem gewachsenen Namen zu etablieren. Das nordisch anmutende „Vältz-Bergson“ vermittelt neben Seriosität und Internationalität auch einen Hauch langer Verlagstradition. So steht der neu entwickelte Markenname in spannendem Kontrast zum modernen, innovativen Logo mit diversen Anwendungs- und Abwandlungsmöglichkeiten. Die stilisierte Kompassnadel gibt die Richtung vor: ob beim Masterstudien-Guide, bei Karriere-Events oder dem eigens mit Partnern entwickelten Studierenden-Coaching.